Ausflüge um Omis

Split in Kroatien

Split

Split ist die größte Stadt Dalmatiens mit etwa 300.000 Einwohner. Die Stadt gilt als kultureller und touristischer Mittelpunkt der Region Dalmatien. Der Kaiserpalast des Diokletian gilt als einer der größten Sehenswürdigkeiten Europas. Doch die Stadt hat für seine Besucher noch weit mehr zu bieten. Es gibt zahlreiche Museen und wegen des milden Klimas und der schönen Lage gilt es als idealer Ferienort für einen erholsamen Urlaub.

Die Stadt Split verdankt ihre Entstehung dem römischen Kaiser Diokletian, dessen Wunsch es war an seinem Geburtsort einen Ruhesitz zu errichten. Er bewohnte den Palast bis zu seinem Tode (313 n.Chr.). Als die Awaren und Slawen die nahe gelegene Stadt Solin zerstörten flüchtete der größte Teil der Bewohner in den Palast des Kaisers. So wurde der Palast das Zentrum der heutigen Stadt Split.

Sehenswürdigkeiten der Stadt Split

Diokletianpalast - Heute wohnen über 3200 Menschen in zahlreichen Häusern, die ursprünglich aus den Steinen des Palastes gebaut wurden im Zentrum der Stadt, quasi leben die Menschen heute noch im Palast des ehemaligen Kaisers. Die Außenmauern und drei Ecktürme sind bis heute noch erhalten und können besichtigt werden. Der Grundriss des Palastes hat eine Fläche von etwa 30.000 qm. In der Mitte jeder Seite gibt es ein Tor, welche heute als Sehenswürdigekeiten (Bronzenes Tor, Eisernes Tor, Goldenes Tor und das silberne Tor) zu besichtigen sind.

Dom - Der Dom war einst das Mausoleum des Kaiers Diokletain, das er zu seinen Lebzeiten erbauen ließ. Auf einem achteckigen Grundriss erhebt sich ein Kuppelbau, welcher etwa 25 Meter hoch ist. In der Mitte des Gebildes stand seit dem Ende der Antike der verschollen Sarg des Kaisers. Im 8. Jahrhundert wurde das Mausoleum in eine christliche Kirche umgewandelt und ist bis heute in seiner Form unangetastet.

Das Portal des Doms wird von einer ägyptischen Sphinx bewacht. Der Kuppel ist der romanische Glockenturm vorgesetzt. Für ein geringes Entgelt kann man den Turm besteigen und wird mit einer wunderschönen Aussicht über die Stadt belohnt.

Grgur Ninski - Die Statue des Bischofs von Grgur Ninski befindet sich vor dem goldenem Tor. Direkt daneben befindet sich die kleine frühromanische Euphemia-Kirche. Die Staue ist eta 8,30 Meter hoch und ist eines der berühmtesten Werke des Bildhauers Ivan Mestrovic. Der Bischof kämpfte im 10. Jahrhundert für den Gebrauch der altslawischen Kirchensprache in der katholischen Liturgie. Man sagt das es Glück bringt wenn man den großen Zeh der Statue streichelt, also bitte nicht wundern wenn zahlreiche Besucher den großen Zeh des Bischofs streicheln.

Doch dies sind nur einige Sehenswürdigkeiten der großartigen Stadt Split. Die Stadt bietet ihren Besucher so viel das sie auf jeden Fall ein Ausflusgziel für Kroatienbesucher sein muss.

Insel Brac in Kroatien

Insel Brac

Die Insel Brac ist die drittgößte Insel Kroatiens und hat die meisten Einwohner. Die Insel hat eine Fläche von circa 400 qKm und ist 5 bis 14 Kilometer breit. Die Insel wird durch einen Kanal von 6-11 Kilometer Länge vom Festland getrennt. Von der Insel Hvar wird sie durch den "Kanal von Hvar", der etwa eine Breite von 4 Kilometer hat, getrennt. Der höchste Gipfel der Insel ist der "Vidova Gore" mit einer Höhe von 778 Meter. Der Gipfel gilt als höchste Erhebung aller Inseln der Adria. Das Klima auf der Insel ist sehr mild. Angebaut werden vor allem Oliven, Feigen und Wein.

An der Küste der Insel Brac liegen etwa 15 von insgesamt 40 Siedlungen. Die meisten Siedlungen an der Küste sind erst im 15. Jahrhundert entstanden. Die fruchtbaren Täler der Insel lagen im Inneren und die Inselbewohner waren jahrhundertlang durch die Bedrohung der Piraten aus Omis ausgesetzt.

Orte auf der Insel Brac

Supetar - Supetar ist der Hauptort der Insel Brac. Zahlreiche Fähren verbinden die Insel täglich mit der Stadt Split. In Supetar gibt es drei Sandstrände. Als sehenswert gilt der Friedhof mit dem Mausoleum der Familie Petrinovic in dem wunderschönen Ort.

Milna - An der Westküste der Insel Brac liegt das verschlafene Fischerdorf Milna. In Milna gibt es den einzigen Yachthafen der Insel. Milna hat etwa 900 Einwohner und ist ein beliebter Ferienort.

Bol - Bol gilt als touristisches Zentrum der Insel und hat mit dem "goldenem Horn" einer der schönsten Badestrände ganz Dalmatiens. Das "Goldene Horn" ist eine Landzunge aus feinem Kies, die weit in das Meer hinausragt. Je nach Strömung verändert sich ihre Lage. Doch die Stadt Bol hat noch weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten: das Dominikanerkloster mit einer reichen Sammlung römischer Münzen, die Pfarrkirche aus dem 11. Jahrhundert und die Reste einer Zyklopenmauer aus vorgeschichtlicher Zeit.